Die Klinik für Strahlentherapie und Radiologische Onkologie des Klinikums Ludwigshafen hat in den Jahren 2023 und 2024 ihre beiden Therapieräume modernisiert. Dabei wurden die Linearbeschleuniger durch neuere und leistungsfähigere Geräte der Firma Varian ersetzt und die Arbeitsplätze an die Anforderungen der heutigen Zeit angepasst. Die Med-Service GmbH beauftragte uns als Generalplaner mit der Bauleitung gemäß Leistungsphase 8.

Klinikum LU

Aufgabenstellung

Die Aufgabenstellung war klar definiert. Der Raum für den neuen Linearbeschleuniger muss technisch und optisch komplett erneuert werden. Das 6 Tonnen schwere Gerät braucht ein neues Fundament, die Elektroinstallation muss grundlegend erneuert und die gesamte Haustechnik wie Kühlung und Lüftung den neuen Anforderungen angepasst werden.

Herausforderung

Da im Vorfeld aufgrund des laufenden Betriebes keine Bestandsuntersuchungen durchgeführt werden konnten, mussten Planung und Ausführung weitestgehend parallel erfolgen. Dies bedeutete, dass jede abweichende und unvorhergesehene Maßnahme eine große Gefahr für den aufgestellten Zeitplan darstellte. Die Anlieferung des Linearbeschleunigers war bereits zu Baubeginn fest eingeplant. Eine nachträgliche Terminverschiebung hätte große negative wirtschaftliche Folgen gehabt. Planer, ausführende Fachfirmen und Bauleitung mussten sehr flexibel und unter hohem Zeitdruck arbeiten.